Die Brücke zwischen den Welten...

LOKI

Loki ist einer der am schwierigsten zu beschreibenden Götter. Schon seine Abstammung ist nicht ganz klar, meist wird er als Sohn zweier Jöten genannt, der aber unter den Asen lebt, es wäre aber auch möglich, dass seine Mutter Asin ist. Er gilt als Blutsbruder Odins, manche meinen, er könnte ein wirklicher Bruder Odins sein. Loki ist der Unruhestifter unter den Göttern, der aber oft mit List und Kreativität das zuvor angerichtete Unheil wieder mehr als gut macht. Als Vater dreier Ungeheuer (die Midgardschlange, der Fenriswolf und die Totengöttin Hel) ist er aber maßgeblich an Ragnarök und dem Untergang der Götter beteiligt.

Familie:
Loki ist der Sohn von Farbauti und der Laufey, seine Frau ist Sigyn. Die Midgardschlange, der Fenriswolf und Hel entspringen einer Verbindung mit der Riesin Angrboda, er ist aber auch die Mutter (!) des achtbeinigen Pferdes Sleipnir.