Die Brücke zwischen den Welten...

HEIMDALL

Der weiße Ase, ein Lichtgott ist der Wächter Asgards und der Brücke Bifröst, die Asgard und Midgard verbindet. Seine Abstammung ist unklar, er soll der Sohn von 9 Müttern (Schwestern) sein und der Vater ist unbekannt. Eventuell sind mit den neun Schwestern die Meereswogen gemeint. Er sieht in der Nacht so gut wie am Tag und verfügt über ein außergewöhnlich gutes Gehör. Heimdall ist hellsichtig und zauberkundig und teilt sein Wissen auch gerne als Lehrer. Er gilt als Stammvater des Menschengeschlechts, obwohl es nicht sicher ist, ob in der entsprechenden Überlieferung nun Heimdall oder doch Odin gemeint ist. Heimdall ist Lokis Todfeind. Mit seinem Gjallarhorn verkündet er den Beginn der Götterdämmerung.

Symbole / Attribute / Tiere: Widder, Pferd Gultopp, Schwert Höfuð (=Kopf)